Am 04.04.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Tafel Weinstadt e.V. im Gemeindesaal von St. Anna statt, zu der satzungs- und fristgemäß eingeladen wurde.

Auf die Begrüßung und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung (rd. 26 % der 132 Mitglieder) folgte der Bericht des Vorsitzenden Elmar Schuster. Er referierte über die Entwicklung und die Erweiterung der Räumlichkeit der Tafel (Konzentration auf eine Lager Ebene) und die damit verbundenen Baumaßnahmen (Bodenbelag, Kühlzelle, Eingangs-Tür und Strom-Schaltschrank). Dem Bericht folgten Ausführungen vom stv. Vorsitzenden Dr. Joachim Michelbach über die Mitgliederentwicklung, das Ladengeschehen im speziellen, also zu den Mitarbeitern (64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und der Kundenstruktur. In dem folgenden Beitrag von der Finanzreferentin Sandra Ludwig wurde die wirtschaftliche Lage des Vereins übersichtlich präsentiert, so dass sich die Anwesenden ein gutes Bild über die finanzielle Situation des Vereins machen konnten. Der Finanzreferentin wurde durch die Kassenprüfer eine vorbildliche und ohne jegliche Beanstandungen geführte Kassen- und Buchführung bescheinigt.

Im weiteren Verlauf wurde Elmar Schuster für die nächsten zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt; dies trifft auch auf Sandra Ludwig (Finanzen) und Antonios Spyropoulos (Schriftführung) zu; die Beisitzerinnen Inge Heck (Ladenleitung) und Monika Knauss (evangelische Kirchen) wurden wieder bestätigt. Auch nahmen die Kassenprüfer Herr von Wedel und Herr Zerfaß ihr Amt wieder für ein weiteres Jahr an.

Ein besonderer Dank gilt den Anwesenden und insbesondere den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel für ihr Engagement; wir freuen uns immer wenn sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden. Auch für neue Mitglieder sind wir dankbar.

Für den Vorstand: Dr. Joachim Michelbach